Kurhaus 6.jpg

Zu Besuch bei der Fa. Keiels

Ein Familienbetrieb füllt die Nische – Keiels Formenbau GmbH in Attenhausen


In den Produktionshallen der Firma Keiels Formenbau GmbH in Attenhausen wird schnell klar: hier sind Spezialisten am Werk. Konstrukteure entwickeln an ihren CAD-Arbeitsplätzen virtuell die Einzelteile der Werkzeuge und Formen, das Produkt von Keiels. CAM-Programmierer und Zerspanungsmechaniker setzen diese virtuellen Modelle in physische Bauteile und Komponenten um. Mit Hilfe von 14 vollautomatischer Fräs-Bearbeitungszentren werden so jährlich 100 Tonnen Aluminiumblöcke verarbeitet oder fachlich genauer: „zerspant“. Nach Computern und Maschinen geht es nun ans feine und reine Handwerk. In der Endmontage werden die Bauteile erst zu einem fertigen Werkzeug, einer fertigen Form, montiert. Nach einer peniblen Endkontrolle finden diese dann den Weg zu Stammkunden in Deutschland und den europäischen Nachbarn.

 

Keiels Formenbau GmbH in ist ein Familienunternehmen mit dem Schwerpunkt: Herstellung von Werkzeugen und Formen für die Verarbeitung von Partikelschäumen aus den Kunststoffen Polypropylen und Polystyrol (Styropor). Das alles auf höchstem technischem Standard und mit einem Spezialisierungsgrad, den man auf ländlichen Gebieten nicht erwartet.

Die Kunden aus der kunststoffverarbeitenden Industrie, stellen mit Hilfe dieser Werkzeuge und Formen dann Produkte her, die uns in vielen Lebensbereichen begegnen. Isolierende Transportboxen für die Bereiche Medizin und Gastronomie, Isolierungen für den Bereich Heizungs- und Klimatechnik, Automobil Serienteile und Transportboxen für deren Logistik, Koffereinlagen für Elektrowerkzeuge, Sportprodukte wie Faszienrollen, Fahrradsättel, Helme vom Fahrrad bis Formel 1 und Verpackungen aller Art, besonders aber für Hausgeräte deutscher Hersteller.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1990 von Peter Keiels. Mit einfachen, technischen Mitteln startete der Werkzeugmachermeister das Unternehmen in der familieneigenen Garage. In 2. Generation entwickelte Alexander Keiels das Unternehmen zur jetzigen Form weiter.

Herzstück der Firma sind die 20 Mitarbeiter die mit optimalen Arbeitsbedingungen und attraktiven Zusatzleistungen gehegt und gepflegt werden (z.B. Jobrad, Firmenfahrzeug, VWL…).

Gerade auf gute Arbeitsbedingungen und ergonomische Arbeitsplätze wird viel Wert gelegt und gezielt investiert. Ob Luftqualität, Klimatisierung, Lichtverhältnisse oder Geräuschkulisse, höhenverstellbare Schreibtische - man findet für jedes Problem eine optimale Lösung, bei der die Anschaffungskosten zweitrangig sind. Der Mensch ist im Fokus.

Wer weiter wachsen möchte, benötigt auch weitere, engagierte Mitarbeiter - so auch die Firma Keiels Formenbau GmbH. Interessenten und potenzielle Bewerber (auch für eine Ausbildungsstelle) können sich direkt bei dem sympathischen Team melden. Gesucht werden Konstrukteure (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d), Werkzeugmacher (m/w/d), Schlosser (m/w/d) und Zerspanungsmechaniker (m/w/d). Bewerbungen können auch direkt per E-Mail an

gesendet werden. 

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf