Kurhaus 6.jpg

Besuch der neuen Niedrigenergie-Halle der Firma Gotthardt Werbung im Gewerbegebiet Singhofen


Durch die Realisierung des gemeindlichen Gewerbegebietes konnte ein ortsansässiges Unternehmen sich neu aufstellen.

Seit der Gründung des Unternehmens vor 25 Jahren - zu Beginn führte Heidi Gotthardt das Geschäft noch alleine – ist viel passiert. Am Anfang lag der Schwerpunkt im Bereich der Textilveredelung (Druck und Stick), nach und nach kamen andere Geschäftsfelder dazu, wie Werbeartikel und Werbetechnik und so kam es, dass Jürgen Gotthardt 2010 ebenfalls den Wechsel in das Familienunternehmen wagte. Heute beschäftigt das regional und überregional agierende Unternehmen 4 Vollzeitkräfte und über 10 Teilzeitkräfte und kann ein komplettes Portfolio an Werbedienstleistungen anfertigen – oft direkt vor Ort.

Irgendwann stießen die Raumkapazitäten im Kellergeschoss des Einfamilienhauses der Familie an ihren Grenzen, der Firmensitz platze buchstäblich aus allen Nähten. Das Ehepaar entschied sich nach langen Überlegungen für einen Hallenneubau.

In den Jahren 2021/2022 wurde der Hallenbau realisiert und zwar energieeffizient und nachhaltig im KfW 40-Standard. Durch den Einsatz von Wärmepumpen und einer Fotovoltaik-Anlage und einer geplanten Batterieanlage wurde eine so hohe Energie-Effizienz erreicht, dass das Unternehmen energieautark agieren kann. Trotz einiger Schwierigkeiten auf dem Weg: Der Hallenbau hat sich gelohnt, betont das Ehepaar übereinstimmend. Sehr erwähnenswert ist noch das Engagement des Unternehmens für die World Skills Germany – Weltmeisterschaft der Berufe (u.a. Maler*in, Anlagenmechaniker*in, Bäcker*in, Fleischer*in). Hier unterstützt das Unternehmen seit Jahren das deutsche Team mit Teamkleidung.

Der Betriebsinhaber, Jürgen Gotthardt,  hat das Unternehmen fit für die Zukunft gemacht, zumal noch Reserven für betriebliche Erweiterungen bestehen.

Nach dem informativen  Besuch der neuen Produktionsstätte bedankten sich Bürgermeister Bruchhäuser und Frau Pilger bei dem Ehepaar Gotthardt und wünschten weiterhin viel Erfolg!