Kurhaus 6.jpg

Vielfalt Rhein-Lahn-Limes

Wie vielfältig ist „Vielfalt Rhein-Lahn-Limes“?


Ausprobieren.


Der Zugang zur Vielfalt ist denkbar einfach. Kaum jemand, der kein Mobilphone hat, welches mit einer Kamera ausgerüstet ist. Und das reicht auch schon, um Einzutauchen in eine bunte Welt aus Hörgeschichten, Bildern, Szenen und virtual reality. Und wenn es heißt „bunte Welt“, dann ist das wortwörtlich gemeint, denn mittlerweile findet man auf der Webseite und zunehmend an vielen Orten im Rhein-Lahn-Limes-Kreis Zugang zu mehr als 900! dieser Geschichten. Initiiert wurde das
Projekt von der Wirtschaftsförderung Rhein-Lahn und Landrat Jörg Denninghoff, mitgearbeitet haben dabei aber unzählige Menschen mehr. Menschen, die in der Region leben und die Geschichte ihrer Heimat bewahren. HistorikerInnen, AutorInnen und das Team von Lindner&Steffen trugen die Inhalte zusammen und schufen daraus einen dichten, einzigartig vielfältigen und unterhaltsamen Teppich, der die Region in einer Tiefe erlebbar macht, die vorher undenkbar war. Vielfalt Rhein-Lahn-Limes „funktioniert“ unterwegs in der Region, wo die Schilder an vielen Stellen darauf aufmerksam machen, dass es hier „was zu erzählen“ gibt, oder am PC, wo es sich vortrefflich virtuell durch die Region schlendern lässt und auf der Karte die Punkte dazu einladen, die vielen, vielen Geschichten kennenzulernen. Unverbindlich, ohne Abo und kostenfrei.

Und kein Ende in Sicht.

Das vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Projekt ist trotz seiner jetzt schon beeindruckenden Größe nur der Anfang. Erst einmal gestartet, können nach und nach mehr Geschichten produziert und installiert werden. Denn genau wie Geschichte wächst dieses Projekt, in dem man es lebt. Tanja Steeg, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Rhein-Lahn, sagt: „Vielfalt Rhein-Lahn-Limes wird noch wachsen und ist offen für neue Geschichten. Auch Unternehmen der Region, die Geschichten erzählen wollen, können sich mit der Wirtschaftsförderung in Verbindung setzen und neue Schilder initiieren.“