Kurhaus 6.jpg

Nachlese zum Unternehmerabend 2022

Sinnvolle Bausteine für mehr Energieeffizienz im Unternehmen und wie behält man den Überblick bei dem Fördermitteldschungel? 


Gastredner des Abends, Ralf Link von der Energieagentur RLP, bot den Teilnehmern eine Einführung in die Möglichkeiten des Energiesparens im Unternehmen und erläuterte die Vorgehensweise der Energieagentur bei dem Beratungsprozess. Auch die Fördermöglichkeiten über Bund, Land, ISB und KfW wurden betrachtet. In der anschließenden Diskussion konnte man erfahren, welche Lösungen sich Betriebe aus verschiedenen Branchen aus der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau für die aktuelle Lage überlegt haben und welche energetische Sparmaßnahmen bereits in die Prozesse integriert sind.

Von links Ralf Link, Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH, Pia Pilger, Wirtschaftsförderung VG BEN, Uwe Bruchhäuser, Bürgermeister VG BEN

Danach konnten die Teilnehmer von Prof. Thomas Steffen mehr über die Geschichte des Limeskastells erfahren: Wie bildeten die Römer Entfernungen entlang des Limes auf einer Karte ab, wo genau war das ursprüngliche Kastell gebaut und wie kam es zum Nachbau des Limeskastells. Seit der Eröffnungsfeier im Jahr 2011 wird das Kastell vielseitig verwendet: für Besuche von Schulklassen, für Familienfeiern, für verschiedene kulturelle Events und andere regionale Veranstaltungen. Hinter dem Erfolg steht ein vorbildliches Engagement von vielen freiwilligen Helfern vor Ort - ohne sie könnte man den Betrieb nicht aufrecht halten. 

Der Abend war kurzweilig und wurde umrundet mit einem schmackhaften römischen Imbiss im gemütlichen Innenhof des Kastells. Vielen Dank an das Team im Limeskastell, den Rednern und den Teilnehmern für den schönen Abend!