Kurhaus 6.jpg

Digiboos ab 01. März

Förderprogramm Digiboost steht ab 1. März zur Verfügung


Das Programm gewährt Betrieben, die Prozesse digitalisieren möchten und sich dafür neue Hard- oder Software anschaffen, einen Zuschuss bis zu 15.000 Euro. Der Zuschuss richtet sich nach der Größe des Unternehmens.

Nach aktuellem Kenntnisstand werden die Zuschüsse in der Reihenfolge der Antragseingänge ausgezahlt.

Förderfähig sind beispielweise der Aufbau von für Infrastrukturen für mobiles Arbeiten oder digitales Lager- und Logistikmanagement wie auch die Digitalisierung von Werkstätten, ebenso die dazugehörige Beratungsleistung.

Die Förderquote ist abhängig von der Mitarbeiterzahl:

  • Betriebe mit bis zu 9 Mitarbeitern werden mit 75 Prozent gefördert,
  • mit 10 bis 29 Mitarbeitern mit 50 Prozent,
  • mit 30 bis 100 Mitarbeitern mit 25 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten.

Digitalisierungsvorhaben mit Kosten ab 4.000 Euro können gefördert werden.
Antrags- und Bewilligungsstelle ist die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB).

Zur Antragsstellung ist vorab die Teilnahme an einer Online-Informationsveranstaltung erforderlich, die die Handwerkskammern anbieten. Die Teilnahme ist Voraussetzung für eine Antragstellung. Hier erfahren Sie u. a., welche Maßnahmen förderfähig sind.

Die Handwerkskammer Koblenz bietet mehrere Online-Seminare ab dem 01.03.2021 zum neuen Förderprogramm an. Dort erhalten Interessierte wichtige und detaillierte Informationen zu Förderkriterien und Antragsverfahren.

Die Anmeldung für die Online-Seminare und weitere Informationen zu dem Förderprogramm sind unter folgendem Link zu finden:

www.hwk-koblenz.de/digiboost