BUZ: v.l.n.r.: Landrat Jörg Denninghof, Jonas Haxel, Uwe Haxel, Uwe Bruchhäuser
Ursprünglich sollte das Jubiläum bereits im vergangenen Jahr stattfinden, doch aufgrund von wetterbedingtem Ernteausfall durch Frost war die Feierlaune getrübt. Umso größer war nun die Freude über das gelungene Fest mit vielen Besuchern, Freunden und Förderern sowie den Beginn eines hoffentlich besseren Weinjahres.
Das traditionsreiche Weingut wird heute in dritter Generation von der Familie Haxel geführt. An der Spitze steht Uwe Haxel, der das Weingut mit viel Herzblut betreibt und sich intensiv mit der Historie des Weinbaus an der Lahn beschäftigt. Mit viel Liebe zum Detail pflegt er die Reben und das Wissen um die jahrhundertealte Weinkultur der Region. Apropos Reben: Seit vielen Jahren werden Lahnweine aus dem Obernhofer Goetheberg immer wieder prämiert und ausgezeichnet. Mit Sohn Jonas Haxel, gelernter Winzer, gibt es bereits einen potentiellen Kandidaten für den nächsten Generationswechsel.
Ein besonderer Anziehungspunkt für Einheimische und Gäste ist die hauseigene Weinstube des Weinguts. Sie bietet täglich wechselnde kleine Speisen und natürlich eine erlesene Auswahl eigener Weine. Informationen zu den Eröffnungszeiten und Weinproben sind auf der Webseite https://lahnweingut-haxel.com/ zu finden.
Zur Feier des Jubiläums kamen zahlreiche Gratulanten. Auch Bürgermeister Uwe Bruchhäuser ließ es sich nicht nehmen, der Familie persönlich zu gratulieren. Die Verdienste der Familie Haxel um den Weinbau in der Region sowie ihr Beitrag zur kulturellen und touristischen Belebung Obernhofs verdienen Anerkennung. Wir wünschen herzlich alles Gute zum Jubiläum!